MEIN GEMEINWOHL-BERICHT

Die Gemeinwohl-Ökonomie stellt mit der Gemeinwohl-Matrix, einer Matrix aus Werten und Berührungsgruppen, ein hilfreiches Instrument zur Verfügung, um von den philosophischen Ebenen des großen Wandels in das konkrete Tun im eigenen Haus zu kommen. Fragen zu zwanzig Themenbereichen ermöglichen einen konkreten Blick in den Spiegel des eigenen unternehmerischen Handelns. Mit den beschreibenden Antworten wird so manches „Selbstverständliche“ als Beitrag zum Gemeinwohl bewusster gemacht und gibt Bestätigung. Mit dem bewussteren Verständnis liegen in eben diesen Fragen auch schon Impulse für die nächsten Möglichkeiten, das eigene Unternehmen zu entwickeln.

„Walk the talk“… Ich betreue nicht nur andere Unternehmen als Coach und GWÖ-Beraterin dabei, mit diesem Bericht nachhaltige Entwicklung bewusst in die Hände zu nehmen. Ich habe über den Sommer 2020 meinen zweiten Gemeinwohl-Bericht erstellt und lasse hier die Beschreibung und die Bewertung meines unternehmerischen Handelns für die Jahre 2017 bis 2019 nachlesen:

→ Gemeinwohl-Bericht Ilse Lang Coaching (PDF)