GEMEINWOHL-ÖKONOMIE

Mit meiner Vision von erfüllten und kreativen Menschen an all ihren Wirkungsorten in der Wirtschaft, mit meiner Sehnsucht nach Frieden und Nahrung für alle Menschen auf diesem blauen Planeten, mit meiner Dankbarkeit für unsere wundervolle Natur bin ich auch auf die internationale Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie gestoßen.

Mit meinen Einblicken in die erschöpfte Arbeitswelt und in die gefährdete Gesundheit (auch von Unternehmen und Organisationen) möchte ich mein Wirken als Coach dazu einsetzen, den Fokus des Wirtschaftens wieder auf den Menschen und seine wahren Bedürfnisse zu lenken. Dazu zähle ich wertschätzende Beziehungen und respektvollen Umgang mit der/unserer Natur.

 Die Gemeinwohl-Matrix, eine Matrix aus Werten und Berührungsgruppen, ist ein hilfreiches Instrument, um von diesen philosophischen Ebenen in das konkrete Tun zu kommen. Die Fragen ermöglichen uns einen realitätsbezogenen Blick in den Spiegel unseres unternehmerisches Handelns. Mit diesem bewussteren Blick können wir in den gleichen Fragen auch schon Impulse und Chancen für die weitere verantwortungsvolle Entwicklung unseres Unternehmens finden.

„Walk the talk“… Ich rede nicht nur davon und ich betreue nicht nur andere Unternehmen als Coach und GWÖ-Beraterin… Ich habe bereits meinen zweiten Gemeinwohl-Bericht erstellt und veröffentliche hier die Beschreibung und die Bewertung meines unternehmerischen Handelns für die Jahre 2017 bis 2019:

→ Mein Gemeinwohl-Bericht (PDF)

So viele reizvolle Aspekte…  Wie wärs mit einem ersten Schritt, z.B.:

• Sich mit anderen Unternehmer*innen und Entscheider*innen zu diesen Ideen der Gemeinwohl-Ökonomie austauschen

• In ihrem Unternehmen mit Gästen einen Schwerpunkt diskutieren

• Einen eigenen Gemeinwohl-Bericht erstellen

Reden wir über die Gemeinwohl-Ökonomie?!

Ich freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihr E-Mail.

Ilse Lang

Telefon 0664 / 4114 753
oder E-mail: ilse.lang@ecogood.org
www.ecogood.org