KOMMUNIKATION

Ich finde, dass wir mit echter Kommunikation, mit wirklicher Verständigung DAS Werkzeug und DAS leitende Potenzial für unsere Entwicklung als Menschen und für das Reifen unserer Beziehungen zur Verfügung haben! Bewusste Gespräche zu führen, gelingt mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für die eigene Klarheit und die konkreten Wünsche dahinter. Und der nächste verändernde Schritt ist, unser Gegenüber respektvoll verstehen zu wollen.

„Aber darf ich wirklich so offen reden?“ werde ich gefragt. Wie gelingt es, unsere Kommunikation auf Augenhöhe zu bringen? Wie können aus all den Konflikten und Widersprüchlichkeiten Lösungen, sogar Win-Win-Lösungen entwickelt werden?

Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg ist für mich seit vielen Jahren eine wunderbare Haltung und umfassende Anleitung dafür, wie besonders in schwierigen Gesprächssituationen alle Beteiligten handlungs- und entscheidungsfähig bleiben. Das Geheimnis und die Entwicklungs-Chance liegen darin, dass der Fokus auf Respekt und Gleichwertigkeit gelegt wird.

Ich lerne selbst immer weiter und helfe gerne mit, die herkömmliche Kommunikation in eine konstruktive und lebensdienliche Beziehungskompetenz umzulernen, z.B.:

• Gespräche und Korrespondenzen vorbereiten

• Gespräche und Verhandlungen reflektieren

• Kommunikations-Kultur in Teams/Organisationen entwickeln

Wenn Sie mich mit Ihrem Anliegen kontaktieren, freue ich mich!

Ilse Lang

Telefon 0664 / 4114 753
oder E-mail : coaching@ilselang.at