NACHHALTIGKEIT und mehr

„Nachhaltigkeit“ ist so wie „Gemeinwohl“, „Demokratie“, „Agilität“, „Changeprozess“, „Systemrelevanz“… in aller Munde. Irgendwie sind damit die Methoden gemeint, die wir für das Gelingen des Wandels als hilfreich empfinden.
Welche Handlungsmöglichkeiten haben Unternehmen, „nachhaltiger“, „solidarischer“, „fairer“,… zu wirtschaften? Welche Hindernisse, welche Chancen liegen in den Herausforderungen? Welche Dogmen sind zu hinterfragen, welche Pfade finden wir aus unserer ganz eigenen Situation?

In den Zielen der Vereinten Nationen (SDGs), in der Bilanz der Gemeinwohl-Ökonomie, in Nachhaltigkeits-Strategien und in den Produkt- und Marketing-Designs gibt es schon viele Interpretationen. Ich kläre gerne zu Beginn einer Beratung, wovon wir eigentlich reden, was wir z.B. mit „Nachhaltigkeit“ für uns, unser Team, unser Produkt, unser Unternehmen meinen und was wir genau beabsichtigen.

Ich begleite gerne diese Pionier*innen, die mit Mut und Zuversicht – oft auch aus der Not – kreativ und spontan Neues in die Hand nehmen – für wirklich stimmige befriedigende Veränderungen, die ökologische, ökonomische und soziale NACHHALTIGKEIT verwirklichen.

TERMINE sind nach VEREINBARUNG für die Führung, das Führungsteam oder eine repräsentative Runde von Mitarbeiter*innen möglich.
Rufen Sie mich an und nehmen wir uns Zeit für Ihre besonderen Aspekte!