ENTWICKLUNG

Ich begleite bewusste Entwicklung von Menschen in ihrer Persönlichkeit, von Führungsverantwortlichen in ihrer Wirksamkeit, von Teams in ihrer Zusammenarbeit, von Partner*innen in ihrem Zusammenwirken. Das Coaching ist jeweils wie eine Reise, die mit einer Herausforderung von außen oder einer Unruhe von innen beginnt…

MEHR >>>

FÜHRUNG

Ich verstehe Führung als die große Verantwortung, das Beziehungsgeflecht aller Menschen, die als Persönlichkeiten in ihren unterschiedlichen Rollen zum Unternehmen, zum Team oder zum Projekt gehören, bewusst für ihr erfolgreiches Zusammenwirken zu fördern. Zu diesem „Organismus“ gehören auch die Kund*innen, die Lieferant*innen, die Gesellschaft und die Menschen der Gründungsgeschichte.

MEHR >>>

weisserpfeil

EINZEL-COACHING

„Einfach nur reden…“ ist der Wunsch meiner Kundinnen und Kunden.
Ein Gespräch wirkt unglaublich verändernd, erleichternd, klärend, wenn ein achtsames Gegenüber zuhört. In meinem geschützten Rahmen dürfen Gefühle wie Wut und Ohnmacht sein. Es dürfen großartige und versteckte Gedanken in Worte kommen. Wünsche hinter den Hindernissen, Konflikten und Fehlern dürfen sich zeigen. Als Coach stelle ich von außen Fragen, die einen umfassenderen Raum und Perspektiven öffnen können.

MEHR >>>

ILSE_LANG_Foto_01
ILSE_LANG_Foto_17

KOMMUNIKATION

Ich finde, dass wir mit echter Kommunikation, mit wirklicher Verständigung DAS Werkzeug und DAS leitende Potenzial für unsere Entwicklung als Menschen und für das Reifen unserer Beziehungen zur Verfügung haben! Bewusste Gespräche zu führen, gelingt mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für die eigene Klarheit und die konkreten Wünsche dahinter. Und der nächste verändernde Schritt ist, unser Gegenüber respektvoll verstehen zu wollen.

MEHR >>>

weisserpfeil

TEAM-COACHING

Das erfüllende Zusammenarbeiten von Menschen in einem Team reift entlang natürlicher Entwicklungsstufen. Ein Team wächst im Alltag der jeweiligen Aufgaben und Herausforderungen mit mehr oder weniger bewusstem Blick auf sich selbst. Meist kann ich bei dem Entwicklungs-Schritt unterstützen, der die Menschen im Team fordert, aus (den natürlichen) Konflikten kreative Lösungen für Sachthemen zu finden und vor allem ganz bewusst echte Kooperation zu schaffen.

MEHR >>>

ILSE_LANG_Foto_05
ILSE_LANG_Foto_07

BURNOUT-PRÄVENTION

Aus einer ganz individuellen Mischung aus empfundenem Verantwortungsdruck, hohen Leistungsansprüchen, vermischten Rollen und unbewussten Verhaltensweisen in Führungs- und Konfliktsituationen kann sich bei jedem Menschen bei Dauerstress eine Burnout-Gefahr entwickeln. Talente, Leistungsfähigkeit, Motivation, Anerkennung, Ideale undoder Beziehungen können eine Zeitlang sowohl die zunehmende Erschöpfung überdecken als auch gleichzeitig der Antrieb für ein Ausdehnen der eigenen Grenzen sein.

MEHR >>>

weisserpfeil

GEMEINWOHL-ÖKONOMIE

Mit meiner Vision von erfüllten und kreativen Menschen an all ihren Wirkungsorten in der Wirtschaft, mit meiner Sehnsucht nach Frieden und Nahrung für alle Menschen auf diesem blauen Planeten, mit meiner Dankbarkeit für unsere wundervolle Natur bin ich auch auf die internationale Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie gestoßen.

MEHR >>>

ILSE_LANG_Foto_03