Gemeinwohl-Ökonomie

Seit 2012 bin ich Pionierin der Gemeinwohl-Ökonomie und wirke an diesem menschenorientierten Wirtschaftsmodell mit.

Lesen Sie mehr

Konfliktlösung

Konflikte sind für die meisten Menschen unangenehm und kosten Kraft. Für Unternehmen sind Konflikte hemmend und kosten Geld.

Ich habe meine Einstellung zu Konflikten im Laufe meiner persönlichen Geschichte geändert und finde sie jetzt wertvoll. Wertvoll, weil sie so lange Druck nach Lösung und auch Auflösung der Belastung machen, bis sie "auf den Tisch" kommen. Konflikte drängen nach Lösung, Veränderung und Entwicklung!

Meist kostet es viel weniger Kraft, die verschiedenen Meinungen und Standpunkte, Wahrheiten und Verletztheiten (endlich) zu besprechen und zu klären, als vorher Energie aufgewendet wurde, um mit Widerstand und Widerwillen zusammenzuarbeiten.

Die Fähigkeit, Konflikte nicht nur auszuhalten, sondern sie auf den Tisch zu bringen, anzusprechen und auch konstruktiv zu lösen, ist ein wesentlicher Schlüssel für die Entwicklung zu einer reifen Persönlichkeit und zu einem reifen Team. Mit dieser Fähigkeit werden die privaten und beruflichen Beziehungen freier und kreativer. Und damit verbessern sich Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Was kann ich für Sie tun ?

  • Einzelberatung bei Konflikt im Inneren oder im Außen
  • Paarberatung / Mediation bei aktuellem Anlass
  • Teamentwicklung bei Konflikten
  • Workshops und Trainings für Teams zum Thema Konfliktfähigkeit

Lesen Sie mehr über mein Angebot.

Ich helfe gerne zu echten Konfliktlösungen, bei denen nicht nach Recht, Unrecht oder Schuld gesucht wird, sondern eine bewusste Beschäftigung mit den Bedürfnissen aller Beteiligten und eine stimmige Win-Win-Lösung wichtig sinds.

Die bewusste Haltung und die Fertigkeiten, die das ermöglichen, habe ich in den Prinzipien der „Gewaltfreien Kommunikation“ gefunden. Ich unterstütze Sie, Ihre Konflikte in die Hand zu nehmen.

Lesen Sie mehr dazu.