Gemeinwohl-Ökonomie

Seit 2012 bin ich Pionierin der Gemeinwohl-Ökonomie und wirke an diesem menschenorientierten Wirtschaftsmodell mit.

Lesen Sie mehr

Führung

Für die heutigen komplexen Aufgaben eines Unternehmers / einer Unternehmerin und einer Führungskraft, die aktuellen Herausforderungen in der wirtschaftlichen Situation mit den zu führenden Menschen zu lösen, drängt uns, übernommene Bilder von Führung und hierarchischen Methoden weiterzuentwickeln.

Dieser neue Führungsstil erweitert herkömmliches Management um sensible Mitarbeiterführung, bewusste Selbstführung und spirituelle Klarheit. Führungspersönlichkeiten, die sich mit ihren Bedürfnissen in den verschiedenen Rollen und Lebensbereichen auseinandersetzen, wirken charismatisch und sind unbewusst Vorbild für das Verhalten der MitarbeiterInnen.

Für mich sind diese zeitgemäßen Führungsaufgaben vier große Bereiche:

  • MitarbeiterInnen die Orientierung auf die Vision/Werte/Ziele des Unternehmens, des Teams zu geben
  • einen vertrauensvollen, wertschätzenden und leistungsorientierten Umgang untereinander zu kultivieren
  • Rahmenbedingungen sicherzustellen, unter denen der Erfolg möglich wird
  • sich als Mensch mit Vorbildfunktion selbst klar und wertschätzend führen

Den Kern von Führung machen für mich Selbstführung, Kommunikation und wertschätzende Haltung aus.

Mehr zu meinem Verständnis von Führung